Organisation
Genève Tourisme
Genève Tourisme hat sich in erster Linie den Aufgaben verschrieben, Genf als Freizeit- und Geschäftsstandort zu bewerben, Besucher zu informieren und zu empfangen und Tourismusveranstaltungen zu organisieren.
Organisation der Fêtes de Genève
Im Rahmen dieser dritten Aufgabe organisiert Genève Tourisme nunmehr jedes Jahr die traditionellen Fêtes de Genève. Die grösste Tourismusveranstaltung der Schweiz lockt jährlich rund zwei Millionen Besucher an und der wirtschaftliche Gewinn wird auf 122 Millionen Franken geschätzt (Studie BAK). Die Fêtes de Genève finanzieren sich zu 100 % selbst, inklusive dem Feuerwerk.
Dieses Jahr präsentiert Ihnen das Organisationskomitee zahlreiche Attraktionen zu Lande und auf dem Wasser. Bars und Restaurants entführen die Besucher mit kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt in ferne Länder, untermalt vom Rhythmus der Vorführungen und Konzerte von Künstlern mit internationalem Renommee. Das absolute Highlight ist erneut das berühmte grosse Feuerwerk, das zu den weltweiten Top 10 zählt. Es wird an der Rade gezündet und Klein und Gross begeistern.
FÖRDERUNG DER TOURISMUSDESTINATION UND EMPFANG DER BESUCHER
Das Kongressbüro reist um die Welt, um die Destination bei Kongress-, Messe- und Seminarveranstaltern zu bewerben und sie davon zu überzeugen, ihre Veranstaltungen in Genf zu organisieren. Der Geschäftstourismus macht drei Viertel der Hotelübernachtungen in Genf aus und sein wirtschaftlicher Einfluss ist lebenswichtig für die Stadt und ihre Region. 2013 lockten Kongresse und Ausstellungen wie «World Congress & Mobility and City Transport Exhibition» 3'000 Repräsentanten nach Genf, die insgesamt 12'000 Hotelübernachtungen buchten.
Der Freizeittourismus fällt in den Verantwortungsbereich der Marketingabteilung, welche die Destination im Ausland bewirbt. Die Hauptziele bestehen darin, Übernachtungen zu generieren, die Bekanntheit zu verbessern und die einmalige Lage von Genf im Herzen Europas, die Präsenz der internationalen Organisationen, das kulturelle und religiöse Erbe, die Gastronomie und die Shopping-Möglichkeiten aufzuwerten.
Das Team des Tourist Information Centre kümmert sich um den Empfang der Besucher und versorgt sie mit hochwertigen Informationen. Die Geschäftsstelle in der Rue du Mont-Blanc wurde 2014 umgestaltet. Dort werden Touristen und Besucher von einem Expertenteam in einem interaktiven, modernen und funktionalen Bereich in Empfang genommen.
Das Team der Fondation Genève Tourisme & Congrès nimmt die Herausforderung, die Vorzüge des Reiseziels Genf immer besser zu fördern, mit grosser Leidenschaft an. Es wünscht Ihnen einen wunderbaren Sommer in Genf!
Weitere Informationen über die Fondation Genève Tourisme & Congrès