Organisation
Genève Tourisme
Organisator des Geneva Festivals
Die touristischen Aktivitäten in Genf werden von der Fondation Genève Tourisme & Congrès (Genf Tourismus) verwaltet, deren Aufgaben durch das Tourismusgesetz definiert sind:
Bewerben von Genf als touristisches Ziel
Das Tagungsbüro bewirbt Genf als bevorzugtes Ziel für Kongresse. In Genf macht der Geschäftsreisetourismus drei Viertel der Hotelübernachtungen aus: Seine Wirkung für Stadt und Region ist groß. Das Tagungsbüro positioniert sich als erster Ansprechpartner für Organisatoren von Seminaren, Kongressen und Messen. 2014 generierte zum Beispiel der Kongress "ITI International Team for Implantology" 9000 Hotelübernachtungen.
Im Bereich des Freizeittourismus kümmert sich die Marketingabteilung um die Bewerbung unseres Reiseziels im Ausland. Hauptzielsetzungen: Generieren von Übernachtungen, Erhöhung der Bekanntheit und Betonung der einzigartigen Lage Genfs im Herzen von Europa. Genève Tourisme leistet wichtige PR-Arbeit, insbesondere auf den BRIC-Märkten (Brasilien, Russland, Indien, China), die eine bedeutende Rolle für das Wachstum der Hotelübernachtungen spielen.
Service und Informationen für Touristen und Besucher
Zweite Aufgabe von Genf Tourismus: Besuchern hochwertigen Service und Informationen zu garantieren. Seit 4 Jahren werden mobile Informationseinheiten, die "Geneva Tourist Angels", im Sommer in den am meisten von Touristen besuchten Vierteln eingesetzt. Dieses Konzept zeugt von dem Willen, auf fantasievolle Weise Service und Informationen zu bieten. Die Agentur in der Rue Mont-Blanc hat sich 2014 gewandelt. Ein Team von Fachleuten empfängt Besucher hier in einer interaktiven Umgebung.
Genf beflügeln
Und schließlich ist es Genf Tourismus' dritte Aufgabe, Genf mit im touristischen Bereich äußerst wirkungsvollen Veranstaltungen zu beflügeln. Mit über 200 öffentlichen Konzerten ist das Geneva Festival die größte touristische Veranstaltung in der Schweiz und zieht jedes Jahr fast 2 Millionen Besucher an, mit einem wirtschaftlichen Vorteil von geschätzten 125 Millionen Franken.
Fahrgeschäfte, Shows und sportliche Aktivitäten beleben das Seeufer fast vier Wochen lang. Der Höhepunkt, das Feuerwerk am 8. August, lässt das Seebecken auf zauberhafte Weise erstrahlen!
Das von der Event-Abteilung von Genf Tourismus organisierte Festival wird unter der alleinigen Verantwortung der Stiftung selbst finanziert. In diesem Jahr steht das Umland mit dem Thema "Landluft" im Mittelpunkt.
Das gesamte Team von Genève Tourisme stellt sich mit Begeisterung der Herausforderung, die Stärken unserer Stadt noch besser zu nutzen. Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Genfer Sommer.
Weitere Informationen über die Fondation Genève Tourisme & Congrès
Philippe Vignon
Generaldirektor der Fondation Genève Tourisme & Congrès
Die Fondation Genève Tourisme et Congrès ist das Ergebnis der Integration der Association Genève Tourisme & Congrès in die Tourismusstiftung am 1. Januar 2013.
Der Stiftungsrat besteht aus 11 Mitgliedern, die den Kanton, die Stadt, die Kommunen und die touristischen Gebiete Genfs vertreten. Eines seiner Mitglieder sitzt der Tourismusratskommission vor, in der 19 Mitglieder sitzen, die ihrerseits die touristischen Gebiete vertreten. Die Stiftung verwaltet den Erlös aus Tourismusabgaben und Tourismusförderung entsprechend den im Tourismusgesetz definierten Vorgaben.